Download Allgemeiner Teil des BGB by Dr. jur., Dr. rer. pol. h. c., ord. Werner Wedemeyer PDF

By Dr. jur., Dr. rer. pol. h. c., ord. Werner Wedemeyer (auth.), Dr. jur., Dr. rer. pol. h. c., ord. Werner Wedemeyer (eds.)

ISBN-10: 3642519547

ISBN-13: 9783642519543

Show description

Read or Download Allgemeiner Teil des BGB PDF

Best german_11 books

Dumping aus marktökonomischer Sicht

Die Bedeutung des internationalen Handels nimmt fortlaufend zu. Gleichzeitig haben sich protektionistische Bestrebungen, darunter vor allem Anti-Dumping-Maßnahmen (ADM), weltweit verstärkt. Richard Reuter zeigt auf, wie sehr Anti-Dumping-Maßnahmen die Außenhandelsbeziehungen - insbesondere der europäischen Wirtschaft - beeinflussen und unter welchen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen dies geschieht.

Eine Gesellschaft im Aufbruch: Die Bundesrepublik Deutschland in den sechziger Jahren

Inspiriert durch die Soziologie von Norbert Elias und dessen Untersuchungen gesellschaftlicher Prozesse schreibt Hermann Korte über die Zeit zwischen den Jahren des Wiederaufbaus unter Konrad Adenauer und der technokratisch-ökonomischen Konsolidierung unter Helmut Schmidt. Seine those ist, dass die 60er Jahre eine Zeit gesamtgesellschaftlicher Veränderungen waren, an der nicht nur die sogenannte 68er Bewegung, sondern große Teile der Bevölkerung Anteil hatten.

Extra resources for Allgemeiner Teil des BGB

Example text

Ist dieses Wartegeld Frucht des Grundstücks? Erstreckt sich die Hypothek auf dies Wartegeld 1 (Vgl. ) 95. 1. In der Lüneburger Heide muß ein großer Bestand von Kiefern gegenüber der hergebrachten Abtriebsperiode 12 Jahre zu früh geschlagen werden, weil Nonnenfraß droht. Der Wald gehört zu einem zur Zeit auf noch 6 Jahre verpachteten Bauernhofe. Verpächter (§ 953) und Pächter (§§ 581, 956) streiten um das Holz. Wer hat recht 1 (§ 101 1) 2. Der Bauernhof gehört dem einzigen, jetzt 19jährigen Sohn des verstorbenen Bauern, der seiner Witwe den Nießbrauch (§ 1030) an dem Hofe bis dahin vermacht hat, daß der Sohn das 25.

Der Vertrag sei um deswillen nichtig, weil dem Ärzteverband bei Abschluß des streitigen Vertrages die Rechtsfähigkeit gefehlt habe: der Ärzteverbtmd habe seine Eintragung erschlichen, denn in Wahrheit sei sein Zweck auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet. Das Gericht erklärte diese Behauptung für unerheblich, denn der Prozeßrichter habe die Rechtsfähigkeit eines eingetragenen Vereins nicht nachzuprüfen (RG 81, 208). Ist das richtig 1 66. Der Vorsitzende eines eingetragenen geselligen Vereins wird von der Mitgliederversammlung beauftragt, das zu kostspielig gewordene eigene Haus nicht unter 30 000 RM zu verkaufen.

Wenn der Konkursverwalter sich im Prozeß mit Erfolg auf die Wertzerstörung berufen habe, die die Herausgabe der Lokomobile für die Kiesgru'i:le bedeute, sei es dolos, wenn er unmittelbar nach dem Gewinn des Prozesses, den in der GesamtanJage der Kiesgrube verkörperten Wert selbst zerstöre und so den volkswirtschaftlichen Grundgedanken der Lehre vom wesentlichen Bestandteil in sein Gegenteil verkehre. Wozu wird der Anwalt raten 1 88. Der sehr wohlhabende Rentner Reichmayer läßt sich an einer landschaftlich hervorragenden Stelle eine Villa bauen.

Download PDF sample

Rated 4.99 of 5 – based on 25 votes